25.09.2014     ERÖFFNUNG SCHULHAUS GRADE 3 IN MZAMBA
 

Eine weitere Studentengruppe der Hochschule München hat in den Semesterferien 2014 das Gebäude für die 3. Klasse der Ithuba School Mzamba fertig gestellt. Der im letzten Jahr gebaute Klassenraum wurde um Nebenräume und Gartenbereiche ergänzt und mit Möbeln ausgestattet.

 

Bei einer Eröffnungsfeier mit Studenten, Kindern, Lehrern und Eltern wurde das neue Gebäude eingeweiht und für den Schulbetrieb übergeben. 



 

14.09.2013

 
AFRITECTURE - BAUEN IN DER GEMEINSCHAFT
 
im Architekturmuseum der TU München / Pinakothek der Moderne
 
Die Ausstellung zeigt bis zum 12.01.2014 innovative Ansätze im Bereich des sozial engagierten Bauens in der zeitgenössischen Architektur Afrikas.
Mit der Handwerksschule in Malaa / Kenia ist Bauen für Orange Farm in der Ausstellung vertreten.
 
Weitere Informationen auf der Seite der Pinakothek der Moderne
 
 


 

19.08.2013  
NEUER BAUABSCHNITT IN MZAMBA
 
In den kommenden Wochen errichten wir ein weiteres Schulgebäude für die Ithuba School Wildcoast. Eine Studentengruppe der Hochschule München ist über die Semesterferien in Mzamba und baut gemeinsam mit Arbeitern aus dem Dorf den Klassenraum für den dritten Jahrgang.
 
Bauen für Orange Farm leitet und finanziert das Bauprojekt und koordiniert die langfristige Entwicklung des Schuldorfes in Zusammenarbeit mit der Schulleitung vor Ort und dem Trägerverein Ithuba.
 
Von der Baustelle wird laufend berichtet auf facebook


 
07.06.2013
 

THINK GLOBAL - BUILD SOCIAL

 

Bauen für eine bessere Welt
im DAM Deutsches Architekturmuseum Frankfurt

In der Ausstellung werden unterschiedliche Positionen präsentiert, die ein neues Verständnis zur gesellschaftlichen Rolle von Architektur vermitteln. Mit dem Schulgebäude in Mzamba ist auch Bauen für Orange Farm vertreten.


Weitere Informationen auf der Seite des DAM

 



 
08.03.2013  

ERÖFFNUNG PRESCHOOL IN MZAMBA

 

Die Studentengruppe der Hochschule München hat in den zurückliegenden Semesterferien einen weiteren Bauabschnitt der Ithuba School in Mzamba fertig gestellt: In mehreren Wochen anstrengender Arbeit wurde das Gebäude verputzt, ein Nebengebäude mit Toiletten und Abwassersystem errichtet und der Ausbau mit Fenstern und Türen abgeschlossen. Die Kinder der Vorschule und Ihre beiden Lehrerinnen haben damit nun ein eigenes Haus neben der Grundschule bekommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendern, die uns dabei unterstützt haben!



 
18.04.2012  

BUNDESAUSWAHL IM WETTBEWERB STARTSOCIAL

 

Die 25 besten Projekte beim Wettbewerb startsocial 2011 wurden am 18. April 2012 zur Preisverleihung ins Bundeskanzleramt eingeladen. Die Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte „Bauen für Orangefarm“ persönlich für die erfolgreiche Teilnahme.

Ziel des bundesweiten Wettbewerbs startsocial ist es, soziale Ideen und Projekte mit dem wirtschaftlichen Know-how freiwillig engagierter Experten zu unterstützen und so das zivilgesellschaftliche Engagement in Deutschland nachhaltig zu fördern.