wer wir sind

Einer besonderen Aufgabe konnten sich Studierende und Betreuer der Architekturfakultät an der Technischen Universität München im Studienjahr 2007 stellen: angestoßen durch die Wiener Initiative ‚Sarch‘ wurde für das Township Orange Farm in der Nähe von Johannesburg, Südafrika ein Kindergarten geplant und in mehrwöchiger Bauzeit mit dem Team aus München und den Menschen vor Ort realisiert.
Mit der Gründung unseres Vereins ‚Bauen für Orange Farm e.V.‘ durch wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Entwerfen und Baukonstruktion wurde die unabhängige Vorbereitung und Finanzierung dieses Bauprojektes ermöglicht. Durch die folgenden Aktivitäten konnten wir eine Vielzahl von Förderern und Spendern zur Unterstützung gewinnen.
Die positiven Erfahrungen aller Beteiligten und die guten Ergebnisse auf den verschiedenen Ebenen des Projektes konnten eine Fortsetzung nden und wurden bei inzwischen vier weiteren Bauten überprüft und vertieft. Ein Team aus Architekten und Baufachleuten ist seit der Gründung in unserem Verein tätig und übernimmt in ehrenamtlicher Arbeit Vorbereitung, Finanzierung und Bauleitung der Projekte.
Die Bedeutung und Relevanz unseres Engagements ergibt sich durch die Chancen für alle Seiten und durch die Vielzahl von Menschen die damit erreicht werden kann. Wir schaffen die Möglichkeit für freiwilliges und soziales Engagement der Studierenden, fördern ihre praxisnahe Ausbildung und leisten mit der Umsetzung der Bauprojekte gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung benachteiligter Regionen im südlichen Afrika.

Satzung Bauen für Orange Farm e.V