ithuba skills college - teacher housing

magagula, johannesburg, südafrika
2008

Am südlichen Stadtrand von Johannesburg gelegen bietet das Ithuba Skills College den Kindern des benachbarten, stark benachteiligten Townships die Möglichkeit einer weiterführenden Schulbildung, die neben den üblichen Lernfächern auch die Grundlagen und Fähigkeiten eines handwerklichen Berufs vermittelt. Das Schulprojekt wurde als private Initiative durch den österreichischen Verein Sarch gegründet und entwickelt sich seit mehreren Jahren mit Unterstützung und Beteiligung von zahlreichen europäischen Studenten.

Alle Gebäude und Freianlagen auf dem Schulgelände wurden von Hochschulgruppen aus Österreich und Deutschland geplant und gemeinsam mit den Menschen des Township Magagula errichtet. Eine Aufgabe im Entwicklungsplan der Schulanlage ist neben den Klassengebäuden und Werkstätten auch angemessene Wohnformen für Lehrer und freiwillige Fachleute zu schaffen und diese in den Campus zu integrieren.

Organisiert durch Bauen für Orange Farm hat 2008 eine Studentengruppe der TU München dort ein Lehrerhaus errichtet, das sensibel auf wechselnde Belegungen und unterschiedliche Nutzungen reagieren kann. Geschlossene Höfe ermöglichen verschiedene Zugänge zu den einzelnen Wohnräumen und bieten die notwendige Abstufung von Privatheit auf dem Gelände mit ca. 400 Schülern.

Markus Dobmeier

Ithuba Community College NGO