Mark
news   projekte   verein   spenden   ︎   ︎   de / en
Mark







khanyisani - preschool

orange farm, johannesburg, südafrika
2007


Der Ortsteil Drie Ziek im Township Orange Farm, etwa 40 Kilometer vom Stadtzentrum von Johannesburg entfernt, ist eine der schnell wachsenden informellen Siedlungen im näheren Umkreis der Metropole. Die ausschließlich schwarzen Bewohner leben in einfachsten Behausungen, größtenteils Wellblechhütten, den so genannten shacks, die das Bild der Umgebung bestimmen.

Dort wurde als Ersatzbau für eine völlig unzureichende Blechbaracke, ein neuer Kindergarten durch eine Gruppe von 35 Studenten mit Betreuern der Technischen Universität München realisiert. Das in massiver Bauweise errichtete Gebäude stellt flexible und großzügige Innenräume bereit und reagiert mit überdachten Außenflächen in besonderer Weise auf die klimatischen Bedingungen.

Projektleitung
Susanne Gampfer, Markus Dobmeier

Kooperationspartner
Khanyisani Preschool Committee, Drieziek Ext. 4
Technische Universität München