primary school mzamba - preschool I

eastern cape, südafrika
2012 - 2013

Mit einer weiteren Bauphase im Dorf Mzamba wurde der nächste Abschnitt zur langfristigen Entwicklung der Ithuba School begonnen: Eine Preschool wird zukünftig die kleineren Kinder aufnehmen und den Rahmen für das außerordentlich wichtige Angebot der vorschulischen Betreuung schaffen können. Ein neuer Jahrgang von Kindern aus der Umgebung wird dort ab Anfang 2013 unterrichtet werden.

Zur Anlage der Vorschulgebäude gehört ein eigenes Toilettengebäude, gedeckte und offene Außenbereiche, sowie separate Gärten und Spielplätze. Die Gruppierung der Gebäude schafft windgeschützte Unterrichtsbereiche im Freien und Zugänge die direkt mit dem Eingang ins Schulgelände verbunden sind.

Eine Gruppe von Architekturstudenten der Hochschule München hat in den Semesterferien 2012 gemeinsam mit Arbeitern aus dem Dorf den ersten Abschnitt der später zweistu gen Vorschule errichtet. Nach dem Betonieren von Fundamenten und Bodenplatten wurden für die Außenwände unterschiedliche Bauweisen angewandt. Während das Toilettengebäude aus angelieferten Hohlblocksteinen gemauert wurde, konnte beim Klassenraum eine Skelettkonstruktion aus vor Ort vorgefertigten Betonpfosten aufgerichtet werden. Die Wand-Ausfachungen wurden aus geschüttetem Lehm hergestellt, womit in besonderer Weise auf die klimatischen und ökologischen Bedingungen
des Bauplatzes reagiert werden konnte. Eine äußere Putzlage aus dem roten Sand der Umgebung wird die Wandkonstruktionen vor Durchfeuchtung durch die intensiven subtropischen Niederschläge schützen und eine einheitliche Oberfläche herstellen.

Markus Dobmeier

Ithuba Community College NGO