Mark

primary school mzamba - preschool II

eastern cape, südafrika
2015 - 2016

Als Erweiterung der Vorschule wurde neben das 2013 fertig gestellte Gebäude ein weiterer Klassenraum gebaut. Dachform, Veranden und gemeinsame Vorbereiche verdeutlichen, wie auch die Oberflächen aus denselben Putzsanden die Zusammengehörigkeit der beiden Klassen. Mit dem großen überdachten Zugang ist ein Vorbereich für die gesamte Preschool entstanden, der auch den davor liegenden Spielbereich deutlich fasst und damit den Eingang des gesamten Schuldorfs definiert. Der im Gelände gegebene Höhensprung wurde im Klassenraum durch die Anlage zweier Niveaus integriert und damit eine eindeutige Zonierung für die unterschiedlichen Aktivitäten geschaffen. Vom leicht erhöhten Eingang und der Garderobe lässt sich auch für Kinder der Klassenraum einsehen, der durch große Verglasungen auf der nicht direkt besonnten Südseite vollständig ausgeleuchtet wird.

Aus ökonomischen Überlegungen wurden, anders als beim Nachbargebäude sämtliche Wände aus leicht erhältlichen Hohlblocksteine errichtet und aufgrund der Wandlängen und – höhen durch Bewehrungen verstärkt. Ein nicht verputzter Ringanker aus Beton fasst die Längsseiten der Außenwände und setzt die Dachkonstruktion optisch ab.

Markus Dobmeier

Ithuba Community College NGO