Mark
news   projekte   verein   spenden   ︎   ︎   de / en
Mark






raithby - kindergarten

kapstadt, südafrika
2009


Der Entwurf für einen Kindergarten in Raithby, einem Dorf etwa 35 km östlich von Kapstadt, entstand im Rahmen eines interdisziplinären Projektes der Fakultäten für Architektur und Bauingenieurwesen an der TU München im Wintersemester 2008/2009. Zielsetzung war es, ein energieautarkes Gebäude unter Verwendung örtlicher Baustoffe zu entwickeln, das von der Studentengruppe und lokalen Arbeitskräften in einer sehr kurzen Bauzeit und mit einfachsten Hilfsmitteln errichtet werden konnte.

Es wurde ein lang gestreckter, acher Baukörper realisiert, der eine große Vielfalt von geschlossenen und offenen überdachten Räumen beinhaltet. Das Gebäude besteht aus einer umfassenden Mauerwerkswand aus luftgetrockneten Lehmsteinen und wettergeschützten Innenwänden in Holzrahmenbauweise. Die Heizung wird über Solarkollektoren gespeist. Das neue Gebäude wird so zu einem Pilotprojekt für energiesparendes Bauen und die Nutzung regenerativer Quellen für die Gebäudeheizung.

Projektleitung
Susanne Gampfer

Kooperationspartner
Raithby Community Committee
Technische Universität München