Mark
news   projekte   verein   spenden   ︎   ︎   de / en
Mark






schulbeginn im neuen gebäude der preschool

28.02.2016


Mit dem Beginn des Schuljahres wurde das neue Klassenzimmer der Preschool eingeweiht. Jetzt haben auch die jüngeren Kinder aus Mzamba einen eigenen Raum für Unterricht und Spiel und damit die Möglichkeit frühzeitig in der Schule aufgenommen zu werden.

Projektseite Mzamba Preschool I




fertigstellung rohbau preschool in mzamba

14.10.2015


In einer ersten Bauphase wurde ein weiteres Vorschulgebäude für die Ithuba School im Rohbau erstellt. Die Studentengruppe der Hochschule München hat in den letzten Wochen Fundamente, Aussenwände und Dachkonstruktionen errichtet. In den nächsten Semesterferien geht es weiter mit den Ausbauarbeiten.

Projektseite Mzamba Preschool I




eröffnung schulhaus grade 3 in mzamba

25.09.2014


Eine weitere Studentengruppe der Hochschule München hat in den Semesterferien 2014 das Gebäude für die 3. Klasse der Ithuba School Mzamba fertig gestellt. Der im letzten Jahr gebaute Klassenraum wurde um Nebenräume und Gartenbereiche ergänzt und mit Möbeln ausgestattet.
Bei einer Eröffnungsfeier mit Studenten, Kindern, Lehrern und Eltern wurde das neue Gebäude eingeweiht und für den Schulbetrieb übergeben.

Projektseite Mzamba Grade 3






afritecture - bauen in der gemeinschaft
im architekturmuseum der tu münchen /
pinakothek der moderne

14.09.2013


Die Ausstellung zeigt bis zum 12.01.2014 innovative Ansätze im Bereich des sozial engagierten Bauens in der zeitgenössischen Architektur Afrikas.
Mit der Handwerksschule in Nairobi, Kenia ist Bauen für Orange Farm in der Ausstellung vertreten.

Weitere Informationen auf der Seite der Pinakothek der Moderne




auszeichnung startsocial 2011

18.04.2012


startsocial e.V. fördert seit 2001 freiwilliges Engagement in Deutschland. Ziel ist es, unter dem Motto ‚Hilfe für Helfer‘ soziale Initiativen mit fachlichem Know-how aus der Wirtschaft nachhaltig zu unterstützen.
Bauen für Orange Farm e.V. konnte 2011 als eines von 100 ausgewählten Projekten am Wettbewerb startsocial 2011 teilnehmen.
Im Rahmen eines dreimonatigen Beratungsstipendiums wurde unserer Initiative durch Coaches bei der Planung und Vorbereitung der weiteren Entwicklung unterstützt.
Bei der Bewertung der Ergebnisse dieser Phase wurde Bauen für Orange Farm e.V. in die 25 Projekte umfassende Bundesauswahl aufgenommen.

„Ich stimme ... vollkommen zu, dass dieser Wettbewerb in besonderer Weise für das ganze Maß, den ganzen Umfang von Gemeinsinn, Solidarität, Kreativität und Eigenverantwortung in unserem Lande steht.“

Aus dem Grußwort der Schirmherrin, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Wettbewerb "startsocial - Hilfe für Helfer"
Mark