unsere ziele

1.) Wir finanzieren und errichten Gebäude für Schulen und Kindergärten im südlichen Afrika in Zusammenarbeit mit unabhängigen Trägern.
In den unterentwickelten Regionen des südlichen Afrikas gehört die Förderung von Ausbildung und Erziehung zu den wichtigsten Aufgaben um Kindern Zukunftsperspektiven und die Chance auf bessere Lebensumstände zu geben. Wir sind in Regionen tätig, in denen von öffentlicher Seite nur sehr unzureichende Möglichkeiten bestehen die notwendigen Einrichtungen zu schaffen und zu betreiben. In Kooperation mit unabhängigen Trägern und der lokalen Bevölkerung wird über die Standorte und den tatsächlichen Bedarf entschieden. Die Förderpartner der Trägervereine sichern langfristig die Entwicklung und den Betrieb der Schulen und Kindergärten.

2.) Wir fördern das freiwillige Engagement von Architekturstudenten und schaffen Möglichkeiten für eine praxisorientierte Ausbildung. Die Studierenden beteiligen sich freiwillig an der Vorbereitung und Realisierung der Bauprojekte und bekommen durch ihre praktische Arbeit einen anderen Zugang zu den Fragestellungen des Planen und Bauens. In der Auseinandersetzung mit den lokalen Bedingungen müssen Ansätze für einfache und klimagerechte Bauweisen erarbeitet werden und technische und organisatorische Probleme gelöst werden. Die Bauphase fördert die Fähigkeiten für Teamkoordination und lösungsorientiertes Arbeiten, im Erlernen handwerklicher Techniken werden direkte und anschauliche Erfahrungen mit Material und Konstruktion vermittelt.

3.) Wir geben Studierenden die Möglichkeit zur direkten Auseinandersetzung mit einem fremden Kulturkreis und zur Begegnung mit seinen Menschen. Die Konfrontation mit den Problemen und Lebensumständen in einem anderen Teil der Welt eröffnet neue Sichtweisen und erfordert eigene Standpunkte und Vorstellungen zu überprüfen. Durch ihren Arbeitseinsatz über mehrere Wochen sind die Studenten sehr intensiv in Kontakt mit dem Alltag der Menschen im Umfeld der Bauprojekte. Die Gelegenheit zur intensiven Auseinandersetzung mit ihrer Kultur ist die wichtigste Voraussetzung für das gegenseitige Verständnis. Die Begegnungen und die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung vor Ort stoßen beiderseitige Lernprozesse an und sind eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

4.) Wir beteiligen die lokale Bevölkerung auf unseren Baustellen, geben Anregung und Ausbildung zur Selbsthilfe und unterstützen damit die Entwicklung der Region. Ein großes Problem im Umfeld der Bauprojekte ist die hohe Arbeitslosigkeit großer Bevölkerungsteile. Ursächlich dafür ist neben den wenigen Berufsmöglichkeiten auch der geringe Ausbildungsstand. Durch die Mitarbeit auf unseren Baustellen erlernen junge Männer die grundlegenden Fähigkeiten bauhandwerklichen Arbeitens und haben durch den anschließenden Nachweis dieser praktischen Erfahrungen eher die Möglichkeit in eine Anstellung zu kommen. Die gemeinsam errichteten Bauten sind ein Anschauungsbeispiel und geben in der regionalen Entwicklung Anregung für eigenes Bauen mit nachhaltigen und klimagerechten Bauweisen.